Herzlich Willkommen
im Kinderland Pfiffikus

Guten Tag und herzlich willkommen in der Kindertagesstätte „Kinderland Pfiffikus“ das Europäischen Bildungswerkes für Beruf und Gesellschaft in Aschersleben.

Mein Name ist Yvonne Rawald. Als Leiterin der Einrichtung habe ich, gemeinsam mit derzeit 8 Mitarbeiterinnen, die verantwortungsvolle Aufgabe, die Bildung, Betreuung und Erziehung von bis zu 25 Kindergartenkinder und 130 Hortkinder zu begleiten und voranzutreiben.

In unserem Haus wachsen Kinder geborgen auf und entwickeln sich zu individuelle Persönlichkeiten. Sie entdecken die Welt für sich, bauen ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken aus und knüpfen soziale Kontakte. Wir schaffen für Eltern die Möglichkeit, Familie und Berufstätigkeit zu vereinbaren und praktisch zu realisieren.

Bei und haben Kinder einen Raum, in dem sie familienergänzend, betreut und gefördert zu werden.

Das Wohl der Kinder und deren liebevolle Betreuung durch qualifiziertes Personal, das sich durch adäquate Fortbildung mit altersangemessenen pädagogischen Konzepten – auch im Blick auf immer wieder überarbeiteten Bildungsstandards – auskennt und diese anwendet, ist zentrales Fundament unserer Einrichtung.

Unsere Kindertagesstätte im Wandel der Zeit

Am 01. Januar 2004 wurden die Kinderhorte „Froser Straße“ und „Am Grauen Hof“ in die Trägerschaft des Europäischen Bildungswerks für Beruf und Gesellschaft übergeben.

Im Jahr 2008 fusionierten die Schulen „Froser Straße“ und „Luisenschule“. Damit wurden die Horte „Froser Straße“ und „Am grauen Hof“ zusammengelegt. Alle Kinder waren nun im Hortgebäude „Am Graue Hof“  und zum Teil in Klassenräumen der „Luisenschule“ untergebrach.

Im Jahr 2010 wurde ein Objekt in der Hohen Straße 14 durch die Stadt Aschersleben grundhaft saniert und die Kinder konnten in ein größeres und moderneres Haus einziehen.

Im September 2016 wurde die Einrichtung um 25 Plätze für Kinder im Alter von 3 Jahre bis zum Schuleintritt erweitert.

Lage der Einrichtung

Die Kindertagesstätte befindet sich im ruhigen denkmalgeschützten Stadtzentrum der Stadt Aschersleben. Mit ihrer zentralen Lage ist die Kindertagesstätte mit Bus und Bahn gut zu erreichen. Eine direkte Anbindung an die Grundschule „Luisenschule“ sorgt für kurze Wege zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. Die Kindertagesstätte und die Grundschule sind durch ein großzügiges Hofgelände miteinander verbunden.

 

Öffnungs.- und Schließzeiten

Kindergarten

Montag – Freitag: 06:00 – 17:00 Uhr


Hort

Schulzeit: Montag – Freitag: 06:00 – 08:00 Uhr und 13.00 – 17:00 Uhr

Ferienzeit: Montag – Freitag 06:00 – 17:00 Uhr

 

Im Benehmen mit dem Kuratorium der Einrichtung erfolgt eine bedarfsgerecht Sommerschließung in den ersten 14 Tagen der Sommerferien sowie Schließzeiten zu den Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Yvonne Rawald, Leiterin